letzte Aktualisierung: 1. Apr. 2014

 

22. Nov. 2013 Der neue Schneesensor ist fertiggestellt und wird im Garten auf der Wiese montiert. Er basiert auf dem Ultraschall-Messprinzip und misst die Distanz vom Sensor bis zur Schneeoberfläche. Je kürzer die Distanz, desto mehr Schnee liegt auf der Wiese. Es wurde ein handelsüblicher Ultraschallsensor MB7384 von MaxBotix dazu verwendet. Dieser ist für Schneemessung optimiert und liefert nebst einem analogen Ausgangssignal auch gleich ein digitales Signal auf einer RS232-Schnittstelle.
Der Sensor wurde in eine selbstgebaute Wetterschutzhütte eingebaut, um eine Erwärmung durch die Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Die gemessene Distanz wird nämlich im Sensor mit der ebenfalls im Sensor gemessenen Umgebungstemperatur korrigiert, da die Schallgeschwindigkeit auch von der Lufttemperatur abhängt. Daher ist es wichtig, dass sich der Schneesensor nicht durch die Sonneneinstrahlung aufwärmen kann. Die Wetterhütte ist aus 8 weissen Deckenlampen-Blindlochabdeckungen gebastelt. Diese bekommt man in jeder Elektroabteilung von Baufachmärkten. Das ganze Ding ist am Ende eines Alu-Winkel-Auslegegers montiert, welcher an einem Holzpfahl befestigt wurde. Diesen Winter erfolgen Vergleichsmessungen zu den manuell gemessenen Schneetiefen, so dass ab der nächsten Wintersaison die Schneemessung automatisiert werden kann.

 

9. Nov. 2013 Heute wurde der Ventilator der Wetterhütte WS3600 ersetzt. Die Wetterhütte wurde auch gleich gereinigt und erhält einen neuen weissen Anstrich. Ab 15:00 Uhr läuft alles wieder wie geschmiert.

 

2. Nov. 2013 Der Ventilator der Wetterhütte WS3600 dreht kaum noch. Er wurde letztmals vor 2 Jahren ersetzt, also ist seine Lebensdauer wieder erreicht. Er wird in den nächsten Tagen ersetzt.

 

4. Okt. 2013 Eine neue zusätzliche Webcam mit Blick nach Süden ist seit Heute online unter www.wetter-bassersdorf.ch/webcam_sued.php aufgeschaltet. Die bisherige Webcam mit Blick nach Westen bleibt weiterhin bestehen. Neu werden die Webcam-Bilder jede Minute aktualisiert. Bisher wurden diese nur alle 5 Minuten erneuert.

 

20. Juli 2013 Die Batterie und Supercap vom Anemometer Transmitter wird ersetzt. Letztmals ist dies am 18. März 2010 geschehen. Die Batteriespannung beträgt immer noch 2,89V nach über 3 Jahren. Die neue CR123 zeigt eine Spannung von 3,25V.
Gleichzeitig wird der am 18. März 2010 eingesetzte provisorische Supercap-Kondensator ersetzt, da dieser nur 3,3F mit 2,5V hatte, anstelle 10F mit 2,7V.
Es muss demnächst die Solarzelle vom Anemometer-Transmitter ersezt werden, da die Schutzfolie sich ablöst und die Solarzellen milchig erscheinen.

 

11. Juli 2013 Die Blitz-Seite mit www.wetter-bassersdorf.ch/details_blitz.php ist online geschaltet.

 

2. Juli 2013 Die Blitzdetektor-Datenbank muss wegen technischen Problemen bei der Einbindung in die Wetter-Homepage neu aufgesetzt werden. Daher werden sämtliche registrierte Blitzdaten seit dem 4. Juni 2013 leider gelöscht.

 

13. Juni 2013 Und wieder eine Regenmesser-Vergleichsmessung: Sie wurde im Zeitraum 10. Juni bis 11. Juli 2013 durchgeführt:
  • Hellmann = 37,5 l (Referenz)
  • VP2+ = 35,6 l (-5%)
  • WS3600 = 37,3 l (0%)
Der Regensensor der Davis VP2+ wird gereinigt und leicht nachjustiert. Die Justierschrauben werden je eine halbe Umdrehung hinausgeschraubt.

 

8. Juni 2013 Es werden Messungen am Blitzdetektor durchgeführt. Die Antenne hat nur etwa 2m Abstand zu den PV-Zellen. Wird der Abstand auf 3m vergrössert, nimmt das Störsignal massiv ab. Diejenige Antenne, welche 90° zu den PV-Zellen steht, hat das kleinste Störsignal. Wird die Antenne gedreht, wechselt das Störsignal zur anderen Antenne. Somit ist die PV-Anlage als Störquelle ermittelt. Es muss eine andere Antennenposition gefunden werden.
Die Rahmenantenne wird im First der Garage montiert. Hier liegt die Antenne auf der selben Ebene wie die PV-Zellen und der Abstand dazu beträgt hier einige Meter mehr als auf dem Estrich. Hier wird erfreulicherweise kein messbares Störsignal mehr empfangen.

 

4. Juni 2013 Der Blitzdetektor wird heute erstmals mit Erfolg in Betrieb genommen. Leider zeigt sich in den darauf folgenden Tagen, dass eventuell die Photovoltaikanlage während dem Tag zu stark auf die Antenne einstrahlt, so dass keine Blitzsignale mehr emfangen werden können. Die Störquelle strahlt ein 19kHz-Signal ab, welches genau im Spektrum des Blitzdetektors liegt. Die Signalamplitude nach dem Blitzdetektor erreicht um die Mittagszeit sein Maximum mit ca. 3Vpp.
Weitere Versuche müssen den Verdacht erst noch bestätigen, dass die PV-Anlage den Blitzdetektor stört.

 

17. Mai 2013 Das Batterieproblem der ISS wird behoben. Nachdem die weisse Abdeckung weggeschraubt war, sah man das stark oxidierte Anschlussbein des Supercap. Beim Auslöten bemerkte ich, dass das eine Anschlussbein des Supercaps bereits vollständig wegoxidiert war, d.h. es hatte bereits keine elektrische Verbindung mehr. Zum Glück habe ich von diesen Dingern immer welche als Ersatz an Lager. Somit konnte ich den Supercap gleich ersetzten. Die Batterie wurde vorsorglich ebenfalls wieder durch einen Neue ausgetauscht.

 

19. April 2013 Der Niederschlagssensor der Davis VP2+ muss nachjustiert werden. Vergleichsmessungen haben gezeigt, dass dieser etwa 20% zuviel anzeigt. Nachjustiert wird, indem beide Justierschrauben eine Umdrehung hineingeschraubt werden. Es ist schon fast unglaublich, wie stark der Regenmesser der Davis VP2+ nach ein paar Monaten abweicht. Bisher konnte noch nicht ermittelt werden, was zu diesen starken Abweichungen führt. Es bleibt nichts anderes übrig als dauernd nachzumessen und alle paar Monate nachzujustieren. Doch eine so hohe Abweichung hatte ich in den letzten 5 Jahren noch nie beobachten können. Erstaunlicherweise ist der wesentlich günstigere Regenmesser der WS3600 wesentlich genauer und vor allem Langzeitstabil!

 

19. April 2013 Das Batterieproblem der ISS konnte bis jetzt noch nicht behoben werden. (Siehe 21. März 2013.) Darum wird vor den Ferien die Batterie der ISS vorsorglich noch einmal ersetzt.

 

4. April 2013 Seit Heute Abend können die Webcam-Bilder als Zeitraffer animiert werden.
Hier geht es zum Webcam-Zeitraffer

 

21. März 2013 Im Zeitraum 06:30 bis 12:50 fehlen Temperatur-, Feuchte-, Solar- und UV-Messwerte der Wetterstation Davis VP2+. Das Problem war eine leere Batterie in der ISS-Aussenstation. Diese zeigte nur noch 2,4V anstelle etwas über 3,0V. Die Batterie wurde vor Sonnenuntergang ersetzt.
Diese Batterie wurde letztmals erst am 17. Juli 2012 ersetzt. Normalerweise hält diese über 2 Jahre. Jetzt hat sie nicht mal ein Jahr gehalten! Entweder war die Batterie "faul" oder die SuperCap machen wieder mal Probleme. Ich werde in den nächsten Wochen die Batteriespannung zur Sicherheit regelmässig kontrollieren.
Die Wetterdaten, ausser die Messwerte für Solar und UV, welche im oben genannten Zeitraum fehlten, wurden anhand den Messwerten der Parallelstation WS3600 rekonstruiert.

 

21. Feb. 2013 Die Batterien der Aussenstation TX13 der WS3600 werden ersetzt, da sich Empfangsausetzer in den letzten Tagen des Öfteren zeigten.

 

8. Jan. 2013 Heute wird die automatische Heizungsregelung in den Niederschlagssensor der Davis VP2+ eingebaut und in Betrieb genommen. In den nächsten Wochen werden die Regelparameter überprüft, indem die wichtigsten Messwerte und das Stellsignal der Heizungsregelung auf einem kleinen Notebook aufgezeichnet werden.